Ardéche 2014

Wie bereits in den vergangen Jahren stand auch in diesem Jahr die Ardéche, das Eldorado aller Paddler, auf dem Programm der Mettlacher Kanufreunde.
Vier Kanuten; Peter Lackas, Kurt Kiefer, Uwe Heinz und Michael Klos starteten zu einem 1-wöchigen Paddelurlaub nach Südfrankreich.

Wegen geringer Pegelstände konnten aber Nebenflüsse wie der Chassezac, der Ibie und die Beaume leider nicht befahren werden.
Die Ardéche selbst führte noch genügend Wasser um schöne Paddeltouren durchzuführen.
Hier wechselten sich konzentriertes Fahren in den Stromschnellen wie z.B. dem „schwarze Zahn“ oder dem „Hackmesser“, mit ruhigen Teilen des Flusses, in denen man Zeit hatte die fantastische Landschaft zu genießen, ab.
Die dritte Fahrt, von“ Vallon- Pont- d’Arc“  bis zum Campingplatz „ la Bastide“ (10 Km), wie auch die vierte und letzte Fahrt, von Pradons bis „la Bastide“ (9 Km), boten wieder Abwechslung mit Stromschnellen, Bootsrutschen und ruhigem Wasser.

Kulturelle Ausflüge, um Land und Leute kennen zu lernen, standen ebenfalls auf dem Programm der Kanufreunde.
Hierbei  wurden unter anderem auch Historische Ortschaften wie Balazuc, Ruoms und Thines besichtigt.

Nach einer erlebnisreichen Woche hieß es für die vier Kanuten Abschied zu nehmen:
„Adieu Ardéche,  wir kommen wieder!“